Mein liebes Schwein

Gustav sucht den Zauberklang

Gnom Gustav Ginster erwacht mit einem zauberhaften Klang im Ohr, doch niemand ist zu sehen. Wer ist es nur, der ihm immer wieder dieses schöne Liedchen singt und wo versteckt sich dieses Wesen? Fee Britta Beifuß weiß auch keinen Rat und so hält es Gustav nicht länger im Feenland.

Er zieht los: bis in das nächste Dorf und weiter in die Stadt.
Kunterbunte Klänge begegnen ihm überall auf seinem Weg, doch nirgends findet er das Wesen, das er sucht. Erst als er wieder zurück kehrt, in sein Land der Zauberwesen, kann er endlich das Geheimnis lüften.
Leichtfuß & Liederliesel erzählen diese märchenhafte Geschichte in eingängigen Liedern zum Mitmachen, wobei Liederliesel nicht nur als Fee Britta Beifuß zu erleben ist, sondern auch als Treckerfahrer Otto, als coole Cabrio- Mietze und als Baustellenchefin.
Willkommen in der Welt der Klänge, lasst Euch verzaubern!

Steckbrief:

Alter: für Kinder von 3 - 10 Jahren
Dauer: 60 min
Themen: Feenlandgeschichte, Wie klingt die Welt? Klänge und Geräusche vom Wald bis in die Stadt

 

Wie 1000 Diamanten

Kommt mit - auf eine Reise um die Welt!

Alles beginnt mit einer Banane, auf der Leichtfuß und Liederliesel eine geheimnisvolle Botschaft finden. Die Suche nach Malaika, dem Bananenmädchen, führt die beiden rund um die Welt, bis hin nach Afrika – in zauberhaften Geschichtenliedern zum Mitmachen.
Eisig ist es am Nordpol und das große Schiff friert ein, aber beim Nasenrubbeln mit dem kleinen Inuit wird allen wieder warm. Für die ganze Mannschaft gibt es bei Giovanni in Italien ein lustiges Makkaroni-Essen und im Dschungel laden Affen und Papageien zur Party ein. Alle haben Geschenke für das Mädchen Malaika, die Leichtfuß und Liederliesel am Ende der Reise überbringen werden.

Steckbrief:

Alter: für Kinder von 3 - 8 Jahren
Dauer: 60 min
Themen: Reise um die Welt, Verbundenheit mit Kindern anderer Länder

Regentropfen - Schneestern

Eine Wintergeschichte in Liedern

Hacke, Spitze, Hacke, Spitze - Stiefelpolka in der Pfütze!
Leichtfuß und Liederliesel kann das Regenwetter im Advent nicht die Laune verderben und so tanzen sie voller Freude – zusammen mit dem ganzen Publikum!
Doch was ist das? Ein leises Weinen kommt direkt aus der Pfütze. Der kleine Regentropfen hat es satt, in diesem Schlamm zu liegen und wünscht sich, einmal ganz besonders schön zu sein. Da hat Liederliesel eine Idee und das Abenteuer kann beginnen.
Auf seiner Reise begleiten den kleinen Regentropfen die fröhlichen Geschichtenlieder von Leichtfuß und Liederliesel, die so ansteckend sind, dass alle Kinder einfach mitmachen müssen.

Steckbrief:

Alter: für Kinder von 3 - 8 Jahren
Dauer: 50 - 60 min
Themen: Weg des Wassers, Tiere im Winter


Zu diesem Musical ist auch ein Album erschienen.

Die kleine Wiesenfee

Das Wiesenland braucht Hilfe! Die kleine Fee hat ihr Tautropfen-Diadem verloren und nun durstet das ganze Land. Wiesenfee und Elfenprinz machen sich auf die Suche und begegnen dabei Pflanzen und Tieren ihres Reiches, die von Kindern des Publikums dargestellt werden können. Lasst Euch verzaubern von wunderschönen Liedern, fantasievollen Kulissen und einer zarten Geschichte über die kleinen Wesen dieser Welt und ihre großen Gefühle. Niemand hat das Diadem gesehen: die Käfer haben mit ihrem Konzert zu tun, die Löwenzahnkönigin schickt gerade ihre Kinder in den Wind und der dicke Maulwurf gräbt einen Tunnel nach dem anderen. Tarantella, die einsame alte Spinne, nutzt die Chance und spinnt die Wiesenfee in ihr Netz. Aber Freunde findet man nicht, indem man sie festhält, und so muss die kleine Fee wieder befreit werden. Am Ende ist es der alte Baum, der einen Rat weiß und hilft, das Wiesenland zu retten.

Steckbrief:

Alter: für Kinder von 4 - 12 Jahren
Dauer: 60 min
Themen: Lebewesen des Wiesenlandes, Wasser

Ein Freund für unser Osterhuhn

Ein musikalischer Eiersalat von und mit Leichtfuß und Liederliesel.
Aufregung herrscht im Hühnerstall von Leichtfuß und Liederliesel. Ausgerechnet der Osterhase hat der Henne die Eier gestohlen!
Sein Osterhuhn leidet nämlich unter einer sehr seltenen Krankheit: Es tanzt den ganzen Tag, statt Eier für das Osterfest zu legen!
Da machen sich Leichtfuß und Liederliesel auf, um dem Osterhasen zu helfen – begleitet von ihren wunderschönen Geschichtenliedern.
Alle kleinen und großen Zuschauer sind dabei herzlich zum Mitmachen eingeladen.

Steckbrief:

Alter: für Kinder ab 3 Jahren
Dauer: 50 min
Themen: Ostern

Bodo aus dem Ei

Ein Musiktheaterstück über Bodo, das Maskottchen des Saurierparks Bautzen-Kleinwelka.


Unglaublich, was Leichtfuß und Liederliesel da auf der Baustelle gefunden haben! – Ein Riesen-Ei, mitten im Sandhaufen! Wer mag sich darin wohl verstecken?
Schon bald kommen die beiden dem Geheimnis auf die Spur und es beginnt ein spannendes musikalisches Abenteuer über einen echten Dinosaurier, der sogar sprechen kann und ziemlich schnell wächst ...
Bei dieser Geschichte voller Witz und Charme laden Leichtfuß und Liederliesel ihr Publikum wie immer zum Mitmachen ein.

Steckbrief:

Alter: Kinder ab 3
Dauer: 60 min
Themen: Dinosaurier


Zu diesem Musical ist auch ein Album erschienen.

Die Umweltpiraten

Beim Buddeln im eigenen Garten findet Liederliesel eines Tages eine geheimnisvolle alte Truhe. Darin befindet sich die Piratenkleidung ihres Urgroßvaters - des schwarzen Sylvio. In einem Brief wünscht sich dieser, dass alle Menschen von seinem gerechten Kampf als letzter Elbpirat erfahren und seine Urahnen der ganzen Welt sein Vermächtnis überbringen mögen - auf großer Fahrt und in der Kleidung der Elbpiraten!
Nach einigem Zaudern lockt Leichtfuß und Liederliesel doch das Abenteuer und die Reise kann beginnen immer in der Hoffnung, endlich den wahren Schatz zu finden. Kommt und seid dabei, denn mit Spannung und Witz geht es nun in Geschichtenliedern zum Mitmachen immer die Elbe entlang.

Steckbrief:

Alter: für Kinder ab 4 Jahre (besonders geeignet für Grundschulalter)
Dauer: 50- 60 min
Themen: Piraten, Gerechtigkeit

Jetzt geht´s los ruft der Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann weiß nicht weiter. Seine schöne Kutsche ist unter der Last der riesigen Geschenke zusammen gebrochen und zum Schlittenfahren braucht man Schnee. Aber der lässt auf sich warten! Am liebsten würde der Alte zu Hause bleiben und so legt er sich einfach schon mal ins Bett. Was haben die Kinder heutzutage auch für Wünsche: Farbfernseher, Computer, Quads ...
Nein, das ist eindeutig zu viel für einen alten Mann! Leichtfuß & Liederliesel suchen nun nach neuen Ideen, wie der Weihnachtsmann doch noch seine Reise antreten kann und probieren so allerlei aus. Und da ist auch noch die kleine Jenny, die sehnsüchtig auf ihn wartet und gar nicht weiß, dass sie mit einem kleinen Glöckchen die Lösung in den Händen hält.

Steckbrief:

Alter: Kinder von 4 – 10 Jahren
Dauer: 1 Stunde
Themen: Weihnachten

Ottos Trecker

Da haben sich Leichtfuß und Liederliesel ja was vorgenommen!
Den ganzen Kartoffelacker müssen sie umgraben, denn sie haben es dem Opa versprochen ...
Und das nur mit Hacke und Spaten – puh! Die Arbeit will einfach kein Ende nehmen, und dann kommt auch noch Nachbars Liese und lacht die beiden aus.
Aber wer einen guten Freund hat, braucht den Mut nicht zu verlieren, denn gemeinsam findet man die tollsten Ideen und am Ende für alles eine Lösung!

Steckbrief:

Alter: Kinder von 3 Jahren an
Dauer: 1 Stunde
Themen: Landwirtschaft

 

Willkommen kleine Fee

Gnom Gustav Ginster und Fee Britta Beifuß finden immer Gründe, um miteinander zu streiten. Jeder möchte etwas anderes, und keiner kann nachgeben.
Ganz klar: das Feenland braucht endlich eine neue Königin, die für Ruhe und Ordnung sorgt!
Doch eine Feenkönigin braucht eine Rosenknospe, um geboren zu werden und der einzige Rosenstrauch im Feenland ist voller Blattläuse und hat schon seit Jahren keine Blüten......
Die Kinderliedermacher Leichtfuß und Liederliesel nehmen in fantastischen Mitmachliedern alle Kinder mit, auf eine Reise durch die Welt der Feen und Elfen, Gnome und Trolle. Wenn Ihr wissen wollt, wie die Geschichte aus geht, dann kommt und seid dabei!

Steckbrief:

Alter: Kinder von 3 Jahren

Dauer: 1 Stunde

Themen: Feen, Wald, Märchen

Hexe Ringelbein und der kleine Geist

Hexe Ringelbein ist außer sich vor Wut!
Hat sie doch dieser unverschämte kleine Schlossgeist so sehr erschreckt, dass ihr der Buckel in den Rücken gerutscht ist! Auch ihre Lieblingswarze mit den 3 goldenen Haaren ist vor Schreck in der Nase verschwunden und das geht zu weit!
Vor einer Hexe ohne Warze und Buckel fürchtet sich niemand mehr und alle Waldgeister würden nun über sie lachen!
Doch der Graf von Rumpel ist da anderer Meinung: er verliebt sich auf der Stelle in die hübsche Hexe, aber bis zum glücklichen Ende ist es noch ein langer Weg durch den gruseligen Zauberwald.....
Diese lustige Geschichte von & mit den Oberlausitzer Kinderliedermachern Leichtfuß & Liederliesel lädt alle großen und kleinen Kinder in schaurig - schönen Geschichtenliedern zum Mitmachen ein. Sie passt gut zu Halloween, kann aber auch zu anderen Terminen gebucht werden und ist geeignet für Kinder ab 4 Jahren.

Steckbrief:

Alter: Kinder ab 4 Jahren

Dauer: 1 Stunde

Themen: Geister, Hexen, Geschichten

Kunterbunter Liederkoffer

Das ideale Mitmach- und Bewegungsliederprogramm für Euer Fest:
Die kleine Liese zieht sich einfach die Schuhe aus – und los geht's: tanzen, hüpfen, rennen, schleichen – ohne Pause und bis die Füße dampfen! Tolle Songs zum Mitsingen und Bewegen für Klein und Groß, die wir ganz nach Euren Wünschen zusammenstellen.

Dauer: je nach Wunsch

Wisst ihr, wo die Zuckertüten wachsen?

In diesem witzigen Mitmachprogramm sind nicht nur die Zuckertütenkinder, sondern auch ihre Eltern gefragt. Leichtfuß und Liederliesel pflanzen gemeinsam mit dem Publikum einen Zuckertütenbaum.
Das ideale Angebot zum Zuckertütenfest oder zur Einschulung!

Dauer: 45 min

The hidden island

Englisch lernen: spannend und leicht

 

James und Emma haben auf dem Dachboden eine geheimnisvolle Landkarte gefunden. "Hidden Island" – die "Versteckte Insel" – liegt kurz vor Amerika und wer dorthin mitkommen möchte muss Englisch sprechen! Dass das gar nicht schwer ist, beweisen Euch Leichtfuß und Liederliesel, der Pirat Bill sowie die Puppen James und Emma.

Interaktives Puppentheater in englischer Sprache.
Diese Aufführungen sind zusammengestellt aus dem Angebot Abenteuer-Englisch, einem interaktiven Englischlernprogramm für Kinder ab 3 Jahre.

Steckbrief:

Alter: für Kinder von 4 - 10 Jahren
Dauer: 90 Min. mit Pause

oder als Serie: 5 Termine zu je 30 Minuten
 

Who has stolen the eggs?

Englisch lernen: lustig und leicht

 

Zusammen mit James und Emma machen wir Ferien auf Großvaters Farm in Kanada. Großvater, Großmutter und alle Tiere sprechen nur Englisch und das ist so leicht, dass ihr es auch gleich lernen könnt. Eine geheimnisvolle Spur im Schnee führt das Publikum in ein spannendes Abenteuer mit vielen schönen Liedern ...

Steckbrief:

Alter: für Kinder von 4 - 10 Jahren
Dauer: 90 Min. mit Pause

oder als Serie: 5 Termine zu je 30 Minuten

The beautiful princess

Englisch lernen: phantasievoll und leicht

 

Prinzessin Lucy ist von einem Zauber befallen: sie will keinen Menschen mehr sehen und sitzt den ganzen Tag vor dem Spiegel in ihrem Schloss in England. Um wieder im Herzen froh zu werden, muss sie drei gute Taten vollbringen. Auf der Suche nach dem Glück helfen ihr die Puppen James und Emma und die Kinder des Publikums – natürlich in englischer Sprache!

Steckbrief:

Alter: für Kinder von 4 - 10 Jahren
Dauer: 90 Min. mit Pause

oder als Serie: 5 Termine zu je 30 Minuten

Die größte Flasche ist der König!

Ein urkomisches Puppentheater aus Flaschen

Ketchup-, Schnaps- und Wasserflaschen verwandeln sich vor den Augen des Publikums in die Figuren eines Theaters. Aus der Sprühflasche des Fensterreinigers wird ein Polizist mit gefährlicher Pistole, der sein Fleckenentferner-Hündchen hinter sich her zieht. Wer ist wohl die größte Flasche?
Interaktives Flaschentheater mit Mitmach-Liedern von und mit Leichtfuß und Liederliesel.

Steckbrief:

Alter: für Kinder ab 3 Jahren
Dauer: 60 min

oder als Serie: 5 Termine zu je 30 min

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

© 2020 Leichtfuß & Liederliesel GbR

Soritz 24, 02627 Kubschütz