top of page
elbpiraten.jpg

Über uns

Das Duo

"Leichtfuß & Liederliesel" gibt es seit 2005, als sich beide singend im Auto kennen lernten.
Heute leben beide zusammen als Kinderliedermacher auf dem denkmalgeschützen "Sperlingshof" bei Bautzen, wo sie sangesfreudige Menschen aus der ganzen Oberlausitz zu ihren Singeveranstalungen einladen.

 

2.PNG

Liederliesel Beate Tarrach

Musikalische Ausbildung


Liederliesel singt einfach seit sie laufen kann: anfangs mit ihren musikliebenden Großeltern im kleinen Haus am Wald, später in verschiedenen Chören, die sie zum Teil selbst mit gründete.
 

Die Liedermacherin


Liederliesel schreibt ihre ersten Lieder und Lerngeschichten seit 2004 für ihr Projekt "Abenteuer- Englisch". Dabei werden Kinder im Kindergarten wöchentlich zu Fantasie-Reisen in englischer Sprache eingeladen. Seit 2005 entstanden zusammen mit Leichtfuß zahlreiche Mitmach- und Bewegungslieder sowie Musiktheater-Programme in deutscher Sprache.
 

Die Lieder


fallen Liederliesel ständig ein, besonders beim Auto fahren! Es sind meist Ohrwürmer mit eingängigen Melodien und Texten. Liederliesel liebt Folk aus aller Welt, was sich musikalisch in den Liedern widerspiegelt. 

leichtfu%C3%9Fuliederliesel_003_edited.j
3.PNG

Leichtfuß Reinhard Simmgen

Musikalische Ausbildung


Leichtfuß stammt aus einer Familie, in der immer gesungen wurde. Noch bevor er zur Schule kam, sang er im Chor und wusste schon damals, dass er einmal Geige spielen würde. Nach seiner klassischen Geigen- und Gesangsausbildung ist Leichtfuß heute ein ambitionierter Folk-Geiger und temperamentvoller Gitarrist.
 

Der Instrumentalist


Leichtfuß hat zu jeder Zeit in verschiedenen Folk-Bands gefiedelt. Seit 2005 arbeitet er als Gitarrist, Sänger und Arrangeur gemeinsam mit Liederliesel an verschiedenen Kindermusikprogrammen.
 

Die Lieder


Leichtfuß singt wo er geht und steht und oft entsteht zusammen mit Liederliesel aus seinen spontanen Melodien ein neues Kinderlied, welches dann beide gemeinsam arrangieren und interpretieren. 

bottom of page